Aktuelles HR CAMPUS // New Work

Wie schauen die Unternehmen unserer Zukunft aus?

2 min Lesedauer Wie schauen die Unternehmen unserer Zukunft aus? Starre Hierachien, verstaubte Glaubenssätze und unsinnige Routinen sind ein Auslaufmodell. Mitarbeitende wünschen sich eigenverantwortlich zu arbeiten, eine Vertrauenskultur, Agilität, Sinnhaftigkeit ihres Wirkens, die Freiheit auch unkonventionelle Wege gehen zu dürfen.

Aber wie sieht es aus, das Unternehmen der Zukunft? Fest steht: Unternehmen, die ihren Fokus auf Gewinn, Profit und Kontrolle legen, sind gegenwärtig nicht wettbewerbs- und schon gar nicht zukunftsfähig! Denn nur auf Gewinn und Profit zu setzen ist gegenwärtig nicht wettbewerbs- und schon überhaupt nicht menschenfreundlich und zukunftsfähig.

Davon ist auch Dr. Simon Berkler von TheDive überzeugt. TheDive wurde 2015 gegründet, um an der Gestaltung einer lebensdienlichen Wirtschaft mitzuwirken. Die Vision von einer Welt, in der ökonomischer Erfolg, Menschlichkeit und ökologisches Gleichgewicht keinen Widerspruch darstellen, treibt dieses Unternehmen an.

TheDive verstehen sich selbst als Prototyp einer Organisation des 21. Jahrhunderts. "Wir haben nicht alle Antworten, aber wir versuchen, die Fragen ernst zu nehmen und jeden Tag aufs Neue zu erkunden, wie wir unseren Beitrag zu einer lebensdienlichen Wirtschaft leisten können."

Ihr wollt mehr erfahren und hinter die Kulissen der Arbeitswelt von Morgen schauen? Dann hört gern in die aktuelle Podcast-Episode von Stulle&Brot "Der Loop zum anpassungsfähigen Unternehmen" rein.

Hier ist der Link zum "Stulle und Brot Podcast": https://lnkd.in/dtqPiCbk und sichert euch das HR CAMPUS Ticket für noch mehr Einblicke in die Themen Unternehmenskultur, Personalentwicklung, Recruting am 19. und 20. Mai 2022 in Quedlinburg.
Wie schauen die Unternehmen unserer Zukunft aus?